• Rallye

Schauinsland-Klassik Rallye

Die Schauinsland-Klassik Rallye ist seit Jahren ein Pflichttermin im Kalender aller Oldtimerfreunde und ein absolutes Highlight im Südwesten. Die Rallye wird seit 2014 jährlich Anfang August ausgetragen. Im Januar steigt die Schauinsland Klassik Winterrallye für den ultimativen Fahrspaß im Schnee. Zum Rahmenprogramm der Schauinsland-Klassik Rallye gehört der Zieleinlauf nach der ersten Etappe sowie die Präsentation der Teilnehmerfahrzeuge vor der überwältigenden Kulisse des Freiburger Münsters am ersten Rallye-Abend. Der Münsterplatz verwandelt sich für diesen Abend in ein riesiges Automobil-Museum. Das Rallyezentrum befindet sich seit 2019 auf dem Freiburger Messegelände. Hier findet am Freitag und Samstag der Start und die erste Wertungsprüfung statt. Auch das Ziel am zweiten Tag der Veranstaltung befindet sich auf der Messe. Die Messehalle 4 dient als Fahrerlager und "Oldtimermuseum". Wenn die Fahrzeuge sich nicht auf der Strecke befinden, können sie hier besichtigt werden.

Historie

Im Jahr 1925 fand das erste Automobil- und Motorrad-Bergrennen auf dem damals noch unbefestigten Holzabfuhrweg am Schauinsland statt. In den Folgejahren entwickelte sich das Rennen zu einem internationalen Highlight und lockte in der goldenen Ära der Schauinsland-Bergrennen über 20.000 Zuschauer auf den Freiburger Hausberg. 1984 fand das letzte große Bergrennen am Schauinsland statt, geänderte politische Rahmenbedingungen und immer weiter verschärfte Umweltauflagen setzten der bedeutendsten Motorsportveranstaltung im Südwesten ein jähes Ende. 

Seit 2001 erinnert die vom FMC im Kooperation mit dem ADAC Südbaden ausgetragene Schauinsland-Klassik an die legendären Rennen auf der Schauinslandstrecke. Die Veranstaltung wurde in der Vergangenheit alle zwei Jahre ausgetragen. Freitag und Samstag fand eine Oldtimer-Rallye durch den Schwarzwald statt, am Sonntag wurden auf der Schauinslandstrecke im Rahmen einer Präsentationsfahrt jene historische Rennwagen gezeigt, die die zu Zeiten des "Großen Bergpreis von Deutschland" am Schauinsland um Rekorde und Zehntelsekunden gekämpft haben.

2011 war die Schauinsland-Klassik als Premium-Event Bestandteil des Automobilsommers 2011 zur Feier der Erfindung des Automobils vor 125 Jahren. Einmalig wurde in diesem Jahr auf der Habsburgerstraße in Freiburg ein Rundkurs eingerichtet. das Publikum konnte neben historischen Rennwagen auch die automobile Zukunft in Form von alternativ angetriebenen Fahrzeugen aus nächster Nähe in der Innenstadt von Freiburg erleben.